Philosophie

 

 

Freiheit und Individualität

Freie Entfaltung der Persönlichkeit und individueller Ausdruck sind die besten Voraussetzungen für jeden Tänzer und im übertragenen Sinne auch für die Bühne des Lebens. Bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen lege ich Wert auf das Erfahren, Erforschen und Bewahren körpereigener Bewegungsabläufe.


Mission

Mit meinem Unterricht möchte ich eine Brücke schlagen zwischen den klaren Strukturen des klassischen Balletts und dem freien zeitgenössischen Tanz. Ich verbinde Tradition, Kultur, Disziplin, Form und Körperbeherrschung mit freiem Ausdruck, Individualität, Emotionalität und Kreativität. Durch den didaktischen Aufbau meines Unterrichts schaffe ich immer neue Anreize, sodass meine Schüler bald selbst merken; Ballett macht Spaß..


Persönliches

Der Tanz ist der rote Faden in meinem Leben, dafür bin ich sehr dankbar. Den Körper mit seinen vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten, bis in die letzte Pore wahrzunehmen, neugierig zu bleiben, auch mal an Grenzen zu stoßen, sich wieder neu zu erfinden und voller Begeisterung zu sein - über lange Jahre etwas mit Leidenschaft tun zu dürfen, betrachte ich als Geschenk. Und dieses möchte ich als Pädagogin an meine Schüler weitergeben.


Zitat

„Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen von der Schwere der Dinge … Ich lobe den Tanz, der alles fordert und fördert Gesundheit und Klarheit im Geist sowie eine beschwingte Seele … Tanzen ist Verwandlung, Raum und Zeit, Tanzen verwandelt den Menschen, der ständig Gefahr läuft ganz Hirn, Verstand und Wille zu werden … O, Mensch, lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen.“

 

[Augustinus von Hippo]

 

Nehmen Sie gern kontakt mit mir auf.